home
  • Kreativität

    „Die Fähigkeit, neue Problemstellungen durch Anwendung erworbener Fähigkeiten zu lösen“. So, oder so ähnlich sind die allgemeinen Begriffsbestimmungen, wenn es um Kreativität geht. Die Arbeit von acoustic.works will nun keine weitere Definition den vielen, bereits existierenden, hinzuzufügen, sondern den Blick auf einen etwas anderen Gedanken richten.
  • Wir wachsen unter der Vorgabe auf, keine Fehler machen zu dürfen. In der Schule, in der Lehre im Beruf, sollen Fehler vermieden und wenn sie passieren - schnellstens behoben - werden. Aber: Wenn wir nie darauf vorbereitet wurden, Fehler machen zu dürfen, werden wir nie etwas Eigenes, Originelles schaffen. Kreativität und Irrtum, so bestätigen uns Hirn- und Verhaltensforscher, hängen eng zusammen. Die Entdeckung der eigenen Kreativität bedeutet Spaß, es bedeutet sich auszuprobieren, Neues entdecken zu dürfen … und - Fehler zu machen.
  • Kreativität/Kreative Fähigkeiten sind die größte Ressource, auf die eine Organisation zurückgreifen kann. Die Entwicklung und damit der Nutzen kreativer Fähigkeiten führt dahin, eine Kultur der Innovation im ganzen Unternehmen zu etablieren.
  • Kreativität ist ein Wechselspiel von bewussten und unbewussten Prozessen. Aber sie braucht ein Spielfeld, in dem sich ausprobiert werden kann, neue Wege entdeckt werden können, Mut und Vertrauen zu eigenen Ideen und Wegen verinnerlicht werden.
  • Das ist in vielen Arbeitsprozessen aufgrund von Zeit- und sonstigem Druck selten möglich. Erforderlich sind eine besondere und stressfreie Gestaltung eines solchen Spielfelds.
    schließen